Fake Deutschland Trikot ein riesiger Erfolg! Check24 Puma Deutschland Trikot

Fake Deutschland Trikot von Check24 ein riesiger Erfolg

Am Dienstag wurde der neue DFB Trikot Rekord bekannt gegeben und wir berichteten. Der DFB-Präsident Bernd Neuendorf lächelte, während der Ausrüster Adidas jubelte: „Das rosafarbene Trikot ist das meistverkaufte Auswärtstrikot in der Geschichte der DFB-Trikots“, erklärte Adidas-Sprecher Oliver Brüggen. Genaue Verkaufszahlen nannte er allerdings nicht: „Wir freuen uns über die wachsende Begeisterung für die EURO 2024 und die weiterhin hohe Nachfrage nach den DFB-Trikots. Zu Produktionszahlen äußern wir uns leider nicht.“ Doch das Puma Deutschland Trikot von Check24 gibt es noch häufiger: 5 Mio. Mal! Denn: es ist bzw. war kostenlos! Check24 landet einen großen Marketing-Coup: Sehr geil gemacht!

Check 24 Puma Deutschland Trikot: Kostenloses Fake Deutschland Trikot ein riesiger Erfolg!
Check 24 Puma Deutschland Trikot: Kostenloses Fake Deutschland Trikot ein riesiger Erfolg!

Check24 betritt neue Dimensionen: 5 Mio Puma Trikots

Auch wenn die Zahl geheim bleibt, wird klar, dass Adidas zusammen mit den Verkaufszahlen des traditionellen Heimtrikots nicht die Dimensionen erreicht, die ein anderes Trikot setzte. Check24 kündigte im Vorfeld des Turniers an, ein eigenes Deutschland-Trikot zu veröffentlichen und vertraute auf Lukas Podolski als Testimonial, der Werbeclip läuft bei der ARD und dem, ZDF hoch und runter.

Das Entscheidende: Das inoffizielle Deutschland Trikot war kostenlos. Die Fans mussten jedoch persönliche Daten preisgeben. Um das Trikot mit dem Aufdruck von Check24 zu erhalten, musste die Check24-App heruntergeladen und ein Konto erstellt werden. „Man zahlt mit seinen Daten“, warnte eine Juristin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen eines EM-Tippspiels kann man noch bis Ende der EM viele Preise gewinnen, vor allem Reisegutscheine. Diese Daten werden nun zur Kundenansprache benutzt. Check24 hofft, das mögliche viele User ihre App auch nach der EM behalten und nutzen.

Es steht fest, dass diese Aktion als größter PR-Erfolg der Europameisterschaft in die Geschichte eingehen wird. Bis zu 400.000 Trikots wurden täglich an ihre neuen Besitzer versendet. Am Wochenende wird das 5.000.000. Trikot ausgeliefert, und die Aktion endet. Trikots können nicht mehr bestellt werden. Die App, wochenlang auf Platz eins der Download-Charts, war am Donnerstag immer noch die Nummer zwei im Apple Store.

Check24 Fanpost
Check24 Fanpost

Das Youtube Video hat mittlerweile 10 Mio. Aufrufe erhalten.

Wie sieht das Fake Deutschland Trikot von Check24 aus?

Puma stellt das Deutschland Trikot von Check 24 her – es ist weiß, trägt das Puma Zeichen und ein Deutschland Adler Emblem in Gold und Schwarz, welches an das DFB Logo erinnern soll. Auf der Brust ist der Schriftzug Check24 in schwarz-rot-gelb zu sehen. Auf der Vorderseite sind links und rechts jeweils drei große schwarze dünne Schwingen zu sehen.

Die Pointe der Fake Deutschland Trikot-Aktion

Das Ziel wurde erreicht: Stadien, Fanmeilen und Grillfeste sind voll mit dem Check24-Trikot. Kaum ein Fernsehbeitrag über deutsche Fans, in dem nicht mindestens ein weißes Trikot mit der Werbung von Check24 zu sehen ist. Der Werbe-Europameister steht fest. Mit fünf Millionen Trikots hat Check24 seine Erwartungen um das Vierfache übertroffen. Gehofft hatte man auf eine Million Besteller und produzierte 1,5 Millionen Shirts.

Um die Nutzer nach der Trikotlieferung zu halten, führt das Unternehmen ein Tippspiel in seiner App durch. Viele Gutscheine, insgesamt 24 Millionen Euro, sind als Preise ausgelobt. Diese Investitionen zielen darauf ab, vor allem die junge Zielgruppe anzusprechen und die teuren Kosten für Neukunden zu reduzieren.

Wie teuer die Trikot-Aktion für das Unternehmen wirklich war, bleibt spekulativ. Der SWR schätzte die Herstellungskosten des offiziellen Adidas-Trikots auf 11,30 Euro. Die von Check24 bei Puma in Auftrag gegebenen Trikots, die in der Türkei und China hergestellt wurden, dürften darunter liegen. Versandkosten wurden dabei nicht berücksichtigt. Beim Design konnten die Ausgaben ebenfalls gering gehalten werden. Der Adler auf der Brust wurde von einer KI generiert und ausreichend modifiziert, um keine Copyright-Probleme zu verursachen.

Doch die Pointe folgt jetzt nach dem Produktionsende. Durch den Produktionsstopp werden gebrauchte Check24-Trikots auf Plattformen wie Ebay verkauft. Diese erzielen bereits Preise von 40 bis 50 Euro, das teuerste liegt bei 95 Euro – nur fünf Euro unter dem Preis eines neuen originalen Adidas-Trikots, das derzeit aber kaum noch erhältlich ist.

Auf Ebay Kleinanzeigen werden derzeit 2097 Trikots angeboten, nei knapp 30 EUR geht es los. Für ein Trikot, welches eigentlich umsonst war. Viele suchen im Tausch auch andere Größen.

P