Christoph Kramer Deutschland Trikot

Obwohl Christoph Kramer bis zu diesem Zeitpunkt erst eine Bundesligasaison absolviert hatte, wurde der defensive Mittelfeldspieler am 13. Mai 2014 von Bundestrainer Joachim Löw zum Freundschaftsspiel gegen Polen in die Nationalelf eingeladen und gab dort auch sein A-Länderspieldebüt für Deutschland. Ursprünglich wurde der gebürtige Solinger als Ersatz für die vielen freigestellten Nationalspieler zum Länderspiel eingeladen, doch Kramer überzeugte dermaßen, dass er unter anderem aufgrund seiner Vielseitigkeit in den WM-Kader zur Weltmeisterschaft in Brasilien eingeladen wurde.

Vorher hatte der Mittelfeldspieler einige Einätze in der U 19 und U 20 Nationalmannschaft des DFB absolviert. Sein erstes Bundesligaspiel bestritt Kramer für Gladbach, wobei er gleich im ersten Spiel einen Treffer markierte. Seinen ersten WM-Einsatz erhielt Kramer hingegen in der Achtelfinalpartie gegen Algerien (2:1 n.V.), als er in der Verlängerung in der 109. Minute für Bastian Schweinsteiger eingewechselt wurde. Durch den kurzfristigen Ausfall von Sami Khedira, stand der Gladbacher zudem völlig überraschend in der deutschen Startelf im WM-Finale gegen Argentinien.

Nach einem heftigen Zusammenstoß mit Ezequiel Garay zog sich Kramer eine leichte Gehirnerschütterung zu und musste ausgewechselt werden. Aufgrund des Zusammenpralls hat der laufstarke Mittelfeldakteur auch keinerlei Erinnerungen mehr an den WM-Sieg. Die Geschichte, wie Kramer den Schiedsrichter fragte, ob es tatsächlich das WM-Finale sei, wird man sich wohl noch in 30 Jahren erzählen. Diese Aktion verhalf Kramer skurrilerweise zu einem höheren Bekanntheitsgrad. Zu seinen Stärken zählen sein extremes Laufvermögen, seine unbändige Einsatzbereitschaft sowie Spielübersicht und Zweikampfführung. Außerdem ist der Dauerläufer für seine faire Spielweise bekannt. Durch die Weltmeisterschaft wuchs Kramer auch zu einer Führungsfigur, die Verantwortung übernimmt, und weckte darüber hinaus von vielen europäischen Spitzenvereinen das Interesse. Obwohl es im DFB-Team gerade auf der Sechser-Position u.a. mit Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Ilkay Gündogan, Lars und Sven Bender oder auch Toni Kroos durchaus starke Konkurrenz gibt, gehört Kramer mittlerweile zum festen Bestandteil der Nationalmannschaft.

Update: Kramer wechselt zur neuen Saison 2015 zu Bayer 04 Leverkusen.

Leverkusen's Mittelfeldspieler Christoph Kramer bei der Präsentation des Bayer 04 Leverkusenam 13.Juli 2015. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
Leverkusen’s Mittelfeldspieler Christoph Kramer bei der Präsentation des Bayer 04 Leverkusenam 13.Juli 2015. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

Christoph Kramer bei der EM 2016

Christoph Kramer wurde in den vorläufigen EM 2016 Kader berufen. Ob er tatsächlich bei der Fußball EM im DFB-Trikot spielen wird, wird erst 10 Tage vor dem Beginn der Europameisterschaft bekannt gegeben.

Länderspielbilanz von Christoph Kramer

     
     
    P