Ilkay Gündogan Deutschland Trikot 2024

DFB Trikotnummer 21: Ilkay Gündoğan

Im DFB Trikot 2024 wird Ilkay Gündogan die Rückennummer 21 tragen. Aktuelle Spielerstatistiken und das neue DFB Trikot von Ilkay Gündogan.

Im neuen EM Trikot 2024 von Ilkay Gündogan: Frankreichs Mittelfeldspieler #18 Warren Zaire-Emery (2R) während des Freundschaftsspiels zwischen Frankreich und Deutschland im Groupama-Stadion Lyon, am 23. März 2024. (Foto: FRANCK FIFE / AFP)
Im neuen EM Trikot 2024 von Ilkay Gündogan: Frankreichs Mittelfeldspieler #18 Warren Zaire-Emery (2R) während des Freundschaftsspiels zwischen Frankreich und Deutschland im Groupama-Stadion Lyon, am 23. März 2024. (Foto: FRANCK FIFE / AFP)
Das neue EM Trikot 2024 von Ilkay Gündogan
Das neue EM Trikot 2024 von Ilkay Gündogan

 

Ilkay Gündogan ist im deutschen DFB Trikot 2022 mit der DFB Rückennummer 21 fest im DFB-WM-Kader von Bundestrainer Hansi Flick eingeplant. Auf der Position der Doppelsechs neben Joshua Kimmich oder Leon Goretzka ist er wichtiger Bestandteil in der Offensive. In 62 Länderspielen erzielte er 16 Tore und ist für seine Elfmeter bekannt. In seinem Club bei Manchester City gehört er zu den Besten und ist als Kapitän meistens in der Startelf zu sehen. Ilkay Gündoğan wird bei der FIFA Fußball Weltmeisterschaft seine Nummer 21 auf dem neuen deutschen DFB Trikot 2022 tragen.

Gundogan im DFB Heimtrikot 2022
Quelle: Adidas | Ilkay Gündogan im DFB Heimtrikot 2022

Ilkay Gündogan neues DFB Trikot 2022

Das neue DFB Trikot
Ilkay Gündogan DFB Trikot 2022 als Heimtrikot
Das neue DFB Trikot
Ilkay Gündogan DFB Trikot 2022 als Auswärtstrikot

Ilkay Gündogan bei der Fußball EM 2020/21

Ilkay Gündogan könnte zu den erfahrensten Akteuren in der Nationalmannschaft bei der EM 2020/21 gehören. In den letzten Spielen setzte Jogi Löw erneut auf Ilkay Gündogan. In der EM-Qualifikation stand er in fast jedem Spiel 2020 auf dem Platz. Folglich hat der Spieler von Manchester City aus der Premier League die besten Chancen, im nächsten Jahr mit zur EM zu fahren und Teil der deutschen Nationalmannschaft zu sein. Mittlerweilte hat der Nationalspieler 42 Länderspiele absolviert und schoss acht Tore – eine gute Ausgangsposition für seine erste Europameisterschaft.

Rumäniens Mittelfeldspieler Razvan Marin (L) und Deutschlands Mittelfeldspieler Ilkay Gundogan (R) kämpfen um den Ball während des Fußball-Qualifikationsspiels Rumänien gegen Deutschland für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 in Bukarest, am 28. März 2021. (Foto: Daniel MIHAILESCU / AFP)

 

Biografie und Steckbrief von Ilkay Gündogan

Mit Ilkay Gündogan verfügt die deutsche Nationalmannschaft über einen herausragenden Fußballspieler, der aufgrund von diversen Verletzungen bislang nur selten richtig Fuß im DFB-Team fassen konnte. Zuletzt war es eine Corona-Infektion, die den Spieler von Manchester City zurückwarf. Ist der Mittelfeldspieler aber fit, gehört er definitiv zum Stammpersonal im DFB-Kader – er kann Fußball spielen! Seinen sportlichen Durchbruch schaffte Gündogan in der Saison 2009/10 im Trikot des 1. FC Nürnberg, wo er mit hervorragenden Leistungen das Interesse zahlreicher Vereine weckte. Letztendlich wechselte der gebürtige Gelsenkirchener vom 1. FC Nürnberg zu Borussia Dortmund, wo er bis 2015 unter Vertrag stand. Heute spielt er unter Startrainer Pep Guardiola bei Manchester City. Sein erstes Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft bestritt Gündogan im Jahr 2008 bei der U18.

In der Folge war er auch in der U19 und U21 Nationalmannschaft aktiv und bestritt insgesamt zwölf Länderspiele für die DFB-Junioren. Am 11. Oktober 2011 gab Gündogan im EM-Qualifikationsspiel gegen Belgien sein A-Länderspieldebüt und entschied sich somit für eine Karriere im DFB – denn auch der türkische Verband wollte den deutschen Nationalspieler Gündogan liebend gern für seine Mannschaft gewinnen. Im darauffolgenden Jahr gehörte er dem DFB-Kader zur EM 2012 in der Ukraine und Polen an, dort kam der 1,80 Meter große Ballvirtuose jedoch in keinem der Spiele zum Einsatz. Nachdem Gündogan die komplette Spielzeit 2013/14 aufgrund einer hartnäckigen Rückenverletzung pausieren musste, verpasste er auch die Weltmeisterschaft in Brasilien. In der Spielzeit 2014/15 gab er ein erfolgreiches Comeback in der deutschen Nationalmannschaft.

Der Nationalspieler Ilkay Gündogan besitzt eine überragende Technik, mit der er knifflige Situationen spielerisch lösen kann. Durch seine perfekte Ballbehandlung ist er in der Lage auf engstem Raum schnelle, wendige Bewegungen auszuführen. Darüber hinaus verfügt der deutsche Nationalspieler Gündogan über eine hervorragende Spielübersicht sowie eine gute Schusstechnik, sodass er auch aus der zweiten Reihe einer Mannschaft für Gefahr sorgen kann. Er kann sowohl auf der Doppelsechs als auch hinter den Spitzen eingesetzt werden – bei Manchester City agiert er vornehmlich als Sechser. Als Schwachpunkt ist die etwas fehlende Grundschnelligkeit zu nennen.

 

Das neue DFB Trikot mit Beflockung von Ilkay Gündogan mit der Nummer 21 kaufen.
Das neue DFB Trikot mit Beflockung von Ilkay Gündogan mit der Nummer 21 kaufen.
Nachrichten zum Nationalspieler Ilkay Gündogan

15.Mai 2018 – Der vorläufige DFB KaderIlkay Gündogan wurde in den vorläufigen WM-Kader berufen, der aus 27 Mann besteht. Am 4.Juni muß der Bundestrainer 23 Spieler der UEFA für den endgültigen Kader nennen.

14.Mai 2018 – Die beiden deutschen Nationalspieler Özil und Gündogan treffen sich mit dem türksichen Staatschef, posieren für Fotos und übergeben signierte Trikots ihrer Vereine. Die Medien, die Politik und der DFB finden die Aktion nicht gut, den Spieler wird vorgeworfen sich instrumentieren zu lassen zugunsten des Wahlkampfs des türkischen Präsidenten Erdogan. Gündogan übergebt ein Trikot mit den Worten darauf „Für meinen Präsidenten, Hochachtungsvoll!“. Dennoch sollen beide Spieler laut DFB zur WM mitfahren.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan posiert mit den beiden deutschen Nationalspielern Ilkay Gundogan und Mesut Ozil sowie dem Türken Cenk Tosun (R) in London. / AFP PHOTO / TURKISH PRESIDENTIAL PRESS SERVICE / KAYHAN OZER
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan posiert mit den beiden deutschen Nationalspielern Ilkay Gundogan und Mesut Ozil sowie dem Türken Cenk Tosun (R) in London. / AFP PHOTO / TURKISH PRESIDENTIAL PRESS SERVICE / KAYHAN OZER

14.04.2018: Ilkay Gündogan ist vorzeitig Englischer Meister 2018 geworden! Manchester City ist durch die Niederlage von Verfolger Manchester United beim Tabellenletzten West Bromwich Albion die englische Meisterschaft nicht mehr zu holen sein.

20.03.2018 – Zusammen mit einigen anderen DFB-Spielern präsentiert Gündogan das neue DFB Away Trikot 2018 von adidas! Natürlich mit seiner Rückennummer 21!

Ilkay Gündogan im neuen DFB Away Trikot 2018 von adidas.

19.03.2018Panini hat sein neues Sammelheft zur WM 2018 vorgestellt und gleich den WM-Kader von Deutschland gezeigt. Hier fahren nur 18 statt 23 Spieler nach Russland, Gündogan fehlt in dieser Aufstellung leider.

13.02.2018 – In der Champions League gewinnt Manchester City mit 4:0 gegen den FC Basel. Mit dabei: Ilkay Gündogan als zweifacher Torschütze! Vor den Augen des Bundestrainer Löw auf der Tribüne macht Gündogan ein exzellentes Spiel.

Ilkay Gündogan wechselt zu Manchester City

Für die Rekordsumme von über 40 Mio. EUR wechselte der Nationalspieler von seiner ursprünglichen Mannschaft beim BVB zu Manchester City in der Premier League. Dort erzielte er sowohl in der Premiere League Tore als auch in der Champions League. 2020 spielt der nunmehr 30-Jährige immer noch im Trikot von Manchester City. Wer hätte das gedacht, als er erstmals für den 1. FC Nürnberg seine Fußballschuhe schnürte? In der Saison 2020/21 kam Ilkay Gündogan bereits in einigen Spielen in der Premier League für Manchester City zum Einsatz. Dort steht er noch bis 2023 unter Vertrag und wird die Mannschaft wohl vorerst nicht verlassen.

Manchester City's Mittelfeldspieler Ilkay Gundogan feiert sein Tor gegen den FC Barcelona im Etihad Stadium in Manchester am 1. November 2016. / AFP PHOTO / PAUL ELLIS
Manchester City’s Mittelfeldspieler Ilkay Gundogan feiert sein Tor gegen den FC Barcelona im Etihad Stadium in Manchester am 1. November 2016. / AFP PHOTO / PAUL ELLIS

Ilkay Gündogan bei der EM 2016

Ilkay Gündogan wurde in den  EM 2016 Kader berufen, fuhr jedoch aufgrund einer Verletzung am Knie nicht mit zum Endrundenturnier nach Frankreich. Somit musste der deutsche Nationalspieler die Mannschaft bei der Europameisterschaft vom heimischen Sofa unterstützen.

Ilkay Gündogan bei der WM 2018

Nach einer langen Verletzungspause wegen eines Kreuzbandrisses und mehrerer Komplikationen bei der Reha steht Gündogan seit Beginn der Saison 2017/18 endlich wieder auf dem Platz. Bei seiner Mannschaft Manchester City konnte er bereits wieder an seine alten Erfolge anknüpfen und wusste zu überzeugen. Ilkay Gündogan befand sich somit im Kader der Nationalmannschaft für die WM 2018 in Russland. Dort kam der Nationalspieler von Manchester City lediglich in einem Länderspiel zum Einsatz – bei dem Sieg gegen die schwedische Elf durfte er fast eine Stunde Teil der Mannschaft sein.

Ilkay Gündogan Rückennummer

Ilkay Gündogan trägt bereits seit fast 8 Jahren im Verein die Rückennummer 8. Bei der deutschen Nationalmannschaft trägt er im adidas DFB-Trikot, wie auch schon in der Mannschaft von Borussia Dortmund in den Spielen meist die Nummer 21. Diese Rückennummer könnte er auch bei der Europameisterschaft 2020/21 behalten.

Länderspielbilanz von Ilkay Gündogan

    [sc_fs_multi_faq headline-0=“h3″ question-0=“ Wie viele Länderspiele hat Ilkay Gündogan im DFB Trikot absolviert?“ answer-0=“Mit Stand Dezember 2020 hat Ilkay Gündogan 42 Länderspiele absolviert. Dabei schoß er 8 Tore.“ image-0=““ headline-1=“h3″ question-1=“ Welche Rückennummer trägt Ilkay Gündogan im DFB Trikot?“ answer-1=“Derzeit (Stand Dezember 2020) trägt Ilkay Gündogan die Rückennummer 21 auf dem Deutschland Trikot 2020.“ image-1=““ headline-2=“h3″ question-2=“ Wie alt ist Ilkay Gündogan?“ answer-2=“Ilkay Gündogan hat am 24.10.1990 Geburtstag und ist somit 30 Jahre alt.“ image-2=““ headline-3=“h3″ question-3=“Welche Position spielt Ilkay Gündogan?“ answer-3=“Ilkay Gündogan spielt als Zentrales Mittelfeld.“ image-3=““ headline-4=“h3″ question-4=“In welchem Verein spielt Ilkay Gündogan?“ answer-4=“Ilkay Gündogan spielt in der Premier League für Manchester City.“ image-4=““ headline-5=“h3″ question-5=“Wie viel verdient Ilkay Gündogan?“ answer-5=“Ilkay Gündogan verdient ca. 7 Mio. EUR pro Jahr. “ image-5=““ count=“6″ html=“true“ css_class=““]

    P